Das macht uns stolz

Der Zirkus kommt wieder nach Unkel

Der Förderverein freut sich, endlich, nach vielen Jahren, den Zirkus wieder in der Stadt begrüßen zu können.

Anfang April 2024 wird das Zelt auf dem Parkplatz an der Grundschule aufgebaut und die Kinder werden eine ganze Woche lang eine großartige Aufführung auf die Beine stellen. Damit das klappt, brauchen wir die Hilfe der Eltern beim Auf- und Abbau des Zirkuszelts . Wir freuen uns über jede helfende Hand!

Im Video sieht man, wie der Aufbau abläuft:

untitled_design__9__1

Sankt Martin: Dotzen trotz(t) Corona

Willkommen zum digitalen Sankt Martins – Dotzen von 2021!

Sankt Martin kam und die Kinder unserer Grundschule sangen mit Laternen, aber wieder anders als in den Jahren vor Corona! Die Kinder haben in der Schule Laternen gebastelt und St. Martins Lieder geübt. Daraus ist ein Zusammenschnitt entstanden. Dieser ist hier bis Ende November 2021 online verfügbar.

Bei dieser Aktion wurde sehr großzügig gespendet. Es war ein großer Erfolg für die Kinder und uns, wodurch die Projekte von 2022 unterstützt wurden.

Vielen Dank!!! Ihr Förderverein. November 2022

Programmierkurs für die 4. Klassen

Der Minicomputer „Calliope mini“ (https://calliope.cc) bietet unzählige kreative Möglichkeiten: Von einfachen Experimenten mit Licht und Ton bis zur Konstruktion eines Roboters.

Mit wenigen Klicks können schon Grundschulkinder ihre eigenen Programme mit dem Mini-Computer erstellen und neue Anwendungen erfinden. Ein Fahrrad-Rücklicht, das in der Dämmerung automatisch eingeschaltet wird? Eine Wetterstation, die die Temperatur auch optisch anzeigt? Oder wie wäre es mit einem Mini-Klavier?

Seit dem Schuljahr 2019/2020 geben wir Schülern der 4. Klassen der Grundschule am Sonnenberg die Möglichkeit, spielerisch erste Erfahrungen im Programmieren zu sammeln. Jan Patrick Engisch, Gunar Porst und Frederik Fromm, drei engagierter Väter, bieten jeden Freitag einen 90-minütigen Kurs an, an dem im Laufe des Jahres alle Schüler der 4. Klassen teilnehmen können. Unterstützt wird das Vorhaben durch den Förderverein der Grundschule und die Telekom Stiftung.

Hast du auch eine Idee oder kennst ein Förderprogramm?

Lass uns kennenlernen!